Kinderschutzvorlesung am UKS: Interdisziplinäres Angebot für Studierende, Fachpersonal und Interessierte

0
250

Am Freitag, den 25. Oktober 2024, startet die Kinderschutzvorlesung des Universitätsklinikums des Saarlandes (UKS) in Homburg ins neue Semester. Die Veranstaltung, die von der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie unter der Leitung von Prof. Dr. Eva Möhler ins Leben gerufen wurde, richtet sich an Studierende, medizinisches Fachpersonal und alle, die sich für das Thema Kinderschutz interessieren. Die Vorlesung findet freitags von 13:00 bis 14:30 Uhr statt und wird online angeboten.

Breites Themenspektrum und interdisziplinärer Ansatz

Die Vorlesungsreihe, die in 14 Terminen im Wintersemester stattfindet, beleuchtet umfassend den Schutz von Kindern und Jugendlichen. Als Ringvorlesung angelegt, bietet das Programm Beiträge aus verschiedenen Fachrichtungen. Dozentinnen und Dozenten aus den Bereichen Kinderpsychologie, Medizin, Jura und Pädagogik referieren über relevante Aspekte des Kinderschutzes. „Mit diesem breiten Themenmix wollen wir Studierende verschiedener Disziplinen, Fachpersonal aus dem medizinischen Bereich und Mitarbeitende der Kinder- und Jugendarbeit erreichen“, erklärt Roman Faas, Diplom-Psychologe und Koordinator der Vorlesung. „Unser Ziel ist es, die Sensibilität für den Kinderschutz zu erhöhen und praktische Ansätze zu vermitteln, die in der beruflichen Praxis genutzt werden können.“

Erfolgreiches Format: Positive Resonanz und hohe Teilnehmerzahlen

Seit ihrer Einführung im vergangenen Jahr hat die Kinderschutzvorlesung großen Zuspruch erhalten. Bereits in den letzten beiden Semestern besuchten rund 100 Teilnehmende regelmäßig die Veranstaltungen, und insgesamt konnten bisher etwa 250 Interessierte erreicht werden. Prof. Dr. Eva Möhler freut sich über das positive Feedback: „Studierende, Mitarbeitende des UKS und externe Teilnehmende haben uns bestätigt, dass die Vorlesung ein wertvolles Angebot ist. Dies motiviert uns, das Format fortzusetzen und auszubauen.“

Flexible Teilnahme und Anmeldung

Um eine möglichst breite Teilnahme zu ermöglichen, wird die Vorlesung online durchgeführt. Studierende der Universität des Saarlandes können sich über das Onlinevorlesungsverzeichnis (LSF) oder das E-Learning-System (Moodle) anmelden und bei regelmäßiger Teilnahme Leistungspunkte für ihr Studium erwerben. Klinisches Fachpersonal meldet sich per E-Mail an eva.moehler@uks.eu an und erhält eine Teilnahmebescheinigung.

Weitere Informationen zur Kinderschutzvorlesung sowie den Zugangslink finden Interessierte auf der Website der Universität des Saarlandes unter www.uni-saarland.de/lehrstuhl/moehler/lehre.html.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein